16 décembre 2016

8 salon expo Duchamp



Marcel Duchamp • Remis am Jungfernstieg

Index zu : Karikaturen, Fotos, Illustrationen, Zeitschriften, Poster, Bücher, Multiples, Postkarten, Trouvailles, Schatten und Replika von und für Marcel Duchamp.
Organisiert von Bastiaan van der Velden, Ursula Panhans-Bühler, Axel Heil und Roberto Ohrt


8. Salon e.V.
Trommelstraße 7
20359 Hamburg


Wand 1: Axel Heil, The Enchanters’ Domain, last photograph of the moon by member of the Apollo 13 Mission, mit:
-          Herbert Marshall McLuhan, The Mechanical Bride: Folklore of Industrial Man (NY:  The Vanguard Press 1951)
-         -  Marcel Duchamp, La Mariée (1934), von Jacques Villon nach einem Werk von Marcel Duchamp, (Gineset & Pouillon E 672) Farbaquatint, signiert von Villon und Duchamp, Nummer 2/200, auf Velin, Platte: 49,5 x 31,6 cm, Blatt: 66,5 x 49,5 cm
-          - Deux cartes surréalistes, Première Série, Air de Paris (Marcel Duchamp), Escalier, [Paris]: [Georges Hugnet], [1937].
-          - 391, Journal de l’Instantanéisme, Nr. 19, 1924, (Cover) 36,5 x 27,2 cm
-          - Jean Jacques Lebel, Flaschentrockner (objet trouvé, Paris 1961)
-         -  Richard Hamilton, Whitley bay, Silbergelatin, handkolriert, 1966, London (Lullin 61)
-          - « Make Millions », Tim Robbins in dem Film: Bob Roberts (1992)
-          - Underwood Cover, aufgestellt wie Marcel Duchamps « Traveler’s Folding Item »

Sockel 1
-         - Armatur der Firma J.L. Mott Ironworks, New York.

Sockel 2
-          - Flaschentrockner (objet trouvé, Berlin 2016)

Wand 2
-          - Plakat (ohne Titel / Hand und Zigarre), entworfen und realisiert von Marcel Duchamp und Claude Givaudan für die Ausstellung « Ready-mades and Editions of and by Marcel Duchamp », (Claude Givaudan Gallery 1967). Duchamps Hand: Detail eines Fotos, 1967 in seinem Atelier in der Rue Larrey aufgenommen ; der Rauch kam von einem Foto des französischen Sängers und Dichters George Brassens mit Pfeife.

Wand 3
-          - Foto: Marcel Duchamp, von Underwood and Underwood, 28. Februar 1928. « Many notables sail on SS Paris » heißt es in der Legende der Fotoagentur. « New York City photo shows: Marcel Deschamp, futuristic artist, who sailed for a three month visit to his native home »
-         -  Plakat zur Duchamp-Ausstellung in der Kestner-Gesellschaft Hannover, 1965.
-          - Marcel Duchamp, « A Poster Within A Poster », Plakat zur Marcel Duchamp  Retrospektive im Pasadena Art Museum, 1963
-          - « Hommage a Caissa », Plakat für den Marcel Duchamp Fund of the American Chess Foundation, 1966, Siebdruck, 64 x 50 cm
-          - Richard Hamilton, Don’t Forget Marcel Duchamp , Plakat 1979, Siebdruck, 59 x 42 cm.
-          - Marcel Duchamp & Sidney Janis, Dada 1916-1923, Sidney Janis Gallery, 15. April bis 9. Mai 1953, Fotolithographie, 97.4 x 62.8 cm
-          - Exposition Internationale du Surréalisme, Galerie Beaux-Arts 1938, Foto: Denise Bellon mit einer Notiz von André Breton auf der Rückseite: „Précédé d’un mariage et d’une végétation aquatique, la chambre à coucher pour hystérique fera rêver les jeunes émancipées de nos provinces (Les journaux).“ Auf dem Foto sind einige der 1200 Kohlensäcke zu sehen, die Marcel Duchamp im Ausstellungsraum aufhängen ließ.
-          - Exposition Internationale du Surréalisme, Katalog der Galerie Beaux-Arts (1938)
-          - Kohlensack (auf dem Boden), Finalens (Pas-de-Calais), Douvrin, ca. 1935

Auf dem Boden
-         -  « Trébuchet », Rekonstruktion des Objekts mit Bauteilen, wie auch Marcel Duchamp sie benutzt hat, von B. D. van der Velden, Iede Reckman, Bernice Nauta (2016)
-         - Fahrradrad auf Silberhocker mit Motor (2016)

Wand 4



Die beiden Tafeln auf Wand 4 zeigen alte Postkarten und Illustrationen unterschiedlicher Art zu Motiven und Themen des Grand Verre. Zur Orientierung nehmen wir dieses Schema von Jean Suquet und gehen seine Nummern von 1 bis 14 durch:

zu 1: Broyeuse de chocolat
-          -Chocolaterie Lanvin, Dijon, Broyage des pâtes, trade card
-         - Rouen, Rue Beauvoisine, Postkarte (Duchamp sah die Schokoladenmühle in dieser Straße bei Chocolat- Gamelin im Haus Nummer 5 )
-          - Chocolat Gamelin, Rue Beauvoisine, Rouen, trade card
-         - Chocolat Gamelin, Rue Beauvoisine, Rouen, trade card
-           - Chocolat Guerin, Fabrication du chocolat, Salle des Mélangeurs, trade card

zu 1: Trépied Louis XV nickelé / châssis Louis XV
-         - Table, siège (Epoche Louis XV), Postkarte

zu 1: Rouleaux
-        -  Alfred Jarry : ‘The skiff is not only propelled by oar blades but also by suction disks at the end of spring levers. And its keel travels on three steel rollers at the same level. I am all the more convinced of the excellence of my calculations and of its insubmersibility in that, as is my invariable habit, we shall not be navigating on water but on dry land.’ (Faustroll, 4. Kapitel)
-          - Rouleaux, Larousse du XXe siècle 1933
-         - Rouleaux, Werbung 2016

zu 1: Cravate
-         - Marcel Duchamp : «Acheter un livre sur les “noeuds” (noeud marin et autres)» (Buch noch immer nicht gekauft, sorry.)

zu 1: Baïonnette
-         - Baïonnette, trade card

zu 1: Meules
-          -Surpris, Postkarte

zu 2: Chariot – Traineau – Glissière
-         - Le Dauphiné, Allevard, Postkarte (Glissière)
-          -Frohe Weihnachten, Postkarte

zu 2: Patins de traineau, Sandow
-        -  Marcel Duchamp: ‚the chariot is brought back into position by the Sandow’. Der ‘Sandow’ ist – auch im Französischen –  ein elastischer String mit Kerngummi, gestrickter Ummantelung und Haken an jedem Ende. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, Längen und Stärken, geeignet für die unterschiedlichsten Anwendungen, so auch als „Expander“. Der Name geht zurück auf den deutschen Bodybuilder Eugen Sandow (1867-1925), Lehrer in Körperkultur für König Edward VII. Sowohl Bloom (Ulyssus, Joyce) wie auch Duchamps Bachelors hatten einen ‘Sandow’.

zu 2: Patins, Agrafe, Récite des litanies
-          - Litanies de la Jeune Fille à Marier, Postkarte (aufgenommen in Tafel 2)

zu 2a:  Agrafe motrice et chaîne de révolution
-         - Marcel Duchamp: Entwurf für die untere Hälfte mit Kette oder ‘chaîne de révolution’
-       - Le nouveau monte-bock, aus: Le Rire, 8.2.1896, Lustige Blätter. Jarry: ‘the bishop’s daughter, on her knees under the table, filled once again each unit of the ascending line of hectoliter cups in the moving belt which crossed the table in front of the doctor and passed, empty of its contents, near the raised throne of Bosse-de-Nage.’ (Faustroll, 26. Kapitel)

zu 2 und 2c: Pédale en sous-sol. Trappe ouvrant sur le sous-sol, Moulin à eau. (Roue du moulin), Pignon, Révolution de la bouteille de Bénédictine; Marcel Duchamp: ‘[The] axis of the [water]wheel which should drag the bottle of Bénédictine’
-         -  Avignon, La roue des teinturiers, Postkarte (Wasserrad)
-          - Model eines Wasserrad, Deutsches Museum, München, Postkarte
-          - Appareil moteur de 120 HP de remorquer Le Nil, Postkarte (Schiffsmotor mit Wasserrad)
-          - Récolte de pignon ou semence du pin, Postkarte
-          - Bénédictine, Rechnung

zu 3: Grands ciseaux / Contrôle l’éclaboussure, und 4: Célibataires (entendent les litanies), Gaz d’éclairage des moules, Cimetière des uniformes et livrées ou matrice d’éros, Neuf moules malic
-         - Lucien Larchu, Chef de gare, Foto
-          -Souvenir d’un Larbin, Foto
-         - Cuirassier mit Helm, Foto
-         - Prêtre, Foto J. Perret, Paris
-         - Gendarme, Foto
-         - Croque-Morts, trade card
-         - Gardien de la Paix, VI arr., Paris, Foto P. Sauvanaud, Paris
-         - Livreur de grand magasin, trade card
-         - Chasseur du grand café, Postkarte
-         - Apollo und die Musen, Postkarte nach Giulio Romano (1493-1546)
-         - Arles, Musée Lapidaire, Autel d’Apollon et les Muses, Postkarte

zu 5: Tubes capillaires
-          - Jarry: ‘It is probable that you have no conception, Panmuphle, writ-carrying bailiff, of capillarity, of surface tension, nor of weightless membranes, equilateral hyperbolae, surfaces without curvature, nor, more generally, of the elastic skin which is water’s epidermis.’ (Faustroll, 4. Kapitel) C.V. Boys veröffentlichte seine Experimente mit Tubes capillaires in seinem populärwissenschaftlichen Buch über Soap Bubbles.

zu 6: Horizon  vêtements de la Mariée. Pointe de fuite de la perspective célibataire. Prisme a l’effet Wilson-Lincon et 9 trous, 10: Pentes d’écoulement, Toboggan, 10a: Mobile de l’éclaboussure, 10b: Fracas – éclaboussures:
-         - Fête Foraine, Le Toboggan (Vue générale), Postkarte

zu 11: Canon, 11A und 11b:  Béliers du combat de box
-         = Fête Foraine, Match de boxe, Foto

zu 12: Tableaux d’oculiste
-         - Orbes, Sommer 1935, 2. Serie, Nr. 4, Cover von Duchamp
-         - Ile de Re, Le phare des Baleines, Effet de Nuit, Postkarte
-         - Ile d’Oleron, Phare de Chassiron, Effet de Nuit, Postkarte

obere Hälfte, rechts montiert, Bereich der Mariée
zu 7: Mariée
-         - Plus de célibataires, faites votre choix, Postkarte
-         - Prière de la jeune fille à marier, Postkarte
-         - Commandements de la jeune épouse, Postkarte
-         - Poisson d’avril, Jeune fille à marier, écrire au initiales E.B.T., poste restante, Paris, Postkarte
-         - Jeune fille à marier, 1. April, Postkarte

zu 13/14: Gaz d’éclairage
-         - La lumière à travers les âges, Le Gaz d’éclairage (illuminating gas, Leuchtgas), Postkarte
-         - Hosp[…] of Holy F[…], Pressefoto der ACME Photo agency, 1939 (20 Mädchen wurden in einem Warenhaus in Brooklyn vom Leuchtgas vergiftet)
-         - Lens, Ruines de l’Usine à gaz, Postkarte
-         - Nieuport-Ville, l’Usine à gaz, Postkarte
-         - Westeinde, Usine à gaz, Postkarte
-         - Ozeray, Gaz Actylène, Werbung
-         - Silverlite, Petrol Gaz Generator, Werbung
-         - Cooking fuel and illuminating gas (Union Carbide Werbung, 1913)
-         - Erster Weltkrieg, Männer mit Gasmasken (2 Fotos)

zu 7: Mariée, tête ou yeux. Mortaise-rotule. Hampe portant la matière a filaments, 7a: Anneau de suspension du Pendu femelle, 7b: Guêpe, 7c: Girouelle, 8: Voie lactée chair
-         - Chocolat inimitable Duroyon & Ramette, Voie Lactée, trade card
-         - Voile de mariée de S.A.R. la princesse Isabelle de France, Postkarte
-         - Voie Lactée Australe, dessin de Sir John Herschel (Wissenschaftliche Zeichnung)
-         - Jacopo Tintoretto (1518-1594), Die Entstehung der Milchstraße

zu 8a: Allongement météorologique, 8b: Aller-retour des lettres de l’Inscription, 9: Tubes capillaires  Ombrelles – Tamis – Baratte-ventilateur
-         - Vestalin (Tucca, ursprünglich mit einem Sieb), Rom, Museo delle Terme, Postkarte
-         - Tissage des tamis et de crible dans un famille de Bannaiec, Industries Bretonnes, Postkarte

zu 13: Tirés, 14a: ”Trépied” du jongleur-manieur-soigneur de gravité, 14b: Ressort du jongleur-manieur-soigneur de gravité, und 14c: Plateau et boule noire du soigneur de gravité
-          [Nichts]

Wand 5
Tafel zum Großen Glas und dessen Titel La Mariée mise à nu par ses célibataires, même. Marcel Duchamp erklärte in verschiedenen “Notes” und Interviews, dass das Große Glas vom Jeu de Massacre inspiriert war, einer Art Schießbude, die es auf Vergnügungsparks gab. An anderer Stelle sagte er, es sei ‘a folding painting, or a book’. Die ‘Entkleidung der Braut’ war um 1910 ein beliebtes Thema auf Postkarten, in Filmen und am Theater.
-         - La coucher de la Mariée, Bretagne, 7 Postkarten
-         - La coucher de la Mariée, 6 Postkarten
-         - La coucher de la Mariée, 4 Postkarten
-         - La coucher de la Mariée, 6 Postkarten
-         - Fête Foraine, Jeu de Massacre, Foto
-         - Le Jeu de Massacre, trade card
-         - Massacre des Innocents (Betlehemitischer Kindermord), Meister des Schottenstiftes, Wien um 1470, Postkarte
-         - Massacre des Innocents, Breughel II, dit l’Enfer, Postkarte
-         - The flight into Egypt, und unten : Massacre of the Innocents, (aus dem Stundenbuch der Margarete de Foix), Postkarte
-        -  Zollstock – Marcel Duchamp : ‘Perhaps make a hinge picture (folding yardstick, book)’. Der Deutsche Anton Ullrich erfand 1851 den Zollstock.
-        -  Machine agricole, Foto – In den « Notes » beschrieb Duchamp das Große Glas als ‘machine agricole’ (Landwirtschaftsmaschine), ein Spiel mit Synonymen und Gleichklang: Machine du champ oder Machine Duchamp
-         - Massacre des Innocents, par Pepin, Le Grelot, 1879

zur Fountain
-         - Mott’s Plumbing, public drinking cup (Werbung, Everybody’s Magazine 1911)
-         - Corinth, Fountain of Peirene, Postkarte
-         - Buddha, Postkarte
-         - Lucca-Madonna, Jan van Eyck (um 1390-1441), Postkarte
-         - Mott Street / China Town, New York, Postkarte
-         - Mutt and Jeff, [Next Time Mutt…]
-         - Peck bros. & Co, Automatic Urinal (Werbung, The Mutual worker, 22 Dez. 1894)
-         - Lucreatia Mott
-          -Ornamental fountains for garden decoration, The J.L. Mott Iron Works, New York (Zeitungswerbung)
-          Mutt Contest, 1951 (An einem Mutt Wettbewerb konnte jeder teilnehmen, der ein paar Dollars Gebühren bezahlt hatte. Zu den Kategorien zählte: Hund mit den kürzesten und längsten Ohren, mit dem kürzesten oder längsten Schwanz, mit der lustigsten Bekleidung, intelligentster Hund, größter oder kleinster. Die Fountain wurde 1917 in einer Ausstellung gezeigt, die von Duchamp und anderen organisiert war, ausdrücklich ohne eine Jury, die über die Zulassung eines Werks zu befinden hatte. Wer teilnehmen wollte, musste nur eine Gebühr entrichten. Insofern war die Show der Unabhängigen von 1917 wie ein Mutt Contest angelegt. Dennoch brachte das Organisationskommitee (Duchamp enthielt sich diesem Teil des Geschehens) die Einsendung von R. Mutt (aka M. Duchamp) nicht in die Ausstellungsräume. Postkarte
-         - The J. L. Mott Iron Works, New York, ‘Everything we sell, we make’ (Zeitungswerbung)
-         - Mott’s plumbing, New York (Zeitungswerbung)
-         - The J. L. Mott Iron Works, Rechnung für die Reparatur einer Fontain
-         - M. Brounstein, dealer in Ready-Made clothing, trade card
-         - Fine ready-made clothing, M.H. Carroll, trade card
-         - Ready-Made & Custom Clothing, A. Schuman & Co., Firmenkarte
-         - Ready-Made and Custom Clothing, D.A. Matheson, Rechnung
- Duchamp zum Ready Made: ‘Ich schuf sie ohne Absicht, ohne jede andere Absicht, als Ideen abzustoßen. Jedes Readymade ist verschieden. Zwischen den […] Readymades findet man keinen gemeinsamen Nenner, außer daß sie manufakturierte Waren sind. Was das Aufspüren eines Leitgedankens betrifft: nein. Indifferenz. Indifferenz gegenüber dem Geschmack: weder Geschmack im Sinne der fotografischen Reproduktion noch Geschmack im Sinn des gut gemachten Materials. Der gemeinsame Punkt ist Indifferenz.’

Wand 5: Anaglyphes géométriques
-       -   H. Vuibert, Les Anaglyphes géométriques (Paris, Librairie Vuibert, 1912). Marcel Duchamp besaß ein Exemplar dieses Buches, weil ihn die zweifarbig gedruckten Zeichnungen interessierten, besonders deutlich zu sehen an La Cheminée Anaglyphe, dem Werk, mit dem er sich in seinem Todesjahr befasste.
-         - Badehäuschen, Postkarte
-         - Frau im Bett, Postkarte
-         
Marcel Duchamp, Surrealist Intrusion in the Enchanters’ Domain, New York, D’Arcy Galleries, 1960. Katalog der letzten offiziellen Internationalen Surrealismus-Ausstellung, organisiert von Andre Breton und Marcel Duchamp, der auch für ihre Gestaltung und den Katalog verantwortlich war.
-          Brief von Marcel Duchamp an André Breton, 4. Oktober 1954, Medium, Nr. 4 (Januar 1955) 33.

zum Roue de bicyclette
-        -  Entwurf, Croquis d’un tabouret
-         - Atelier Duchamp, New York 1916
-         - Kind mit Spielrad (4 x)
-         - ‚Du danger de s’élever’, Kind auf Hocker
-         - Weihnachtsbaum auf Hocker, Foto von Marcel Duchamps Stuhl mit Weihnachtsbaum, Katherine S. Dreier Papers / Société Anonyme Archive
-         - Frau auf einem Hocker, Postkarte
-         - Mann mit Rad
-         - Grand Roue, Paris 1910
-         - Fin de la Guerre, 1918
-         - Le coq Gaulois Triomphera de l’aigle infâme, Postkarte um 1918
-         - Grand Roue, Paris 1900-1910
-         - La Roue de la Fortune, N.-D. de Comfort, près Douarnenez, Postkarte
-         - Ein glückliches Jahr! Fortuna auf einem Rad, Postkarte
-         - La Voyante, Choisi la demande, au hasard, un des numéros : en tournant la roue de la Fortune tu auras la réponse, Postkarte
-         - La Roue de la Fortune, Postkarte

Im Rahmen über dem Plattenspieler mir den Rotoreliefs (Reprint)
-          - Chromatische polarisation
-         - Physique amusante
-         - Expériences amusantes, le spectre et la toupie, 1932-1939, Casino Nr. 95
-         - Optical illusion, Faulkner’s cigarettes, 1935
-         - Optical illusions, spiral, Ogdens, 1923, #8

Wand 6
-         - Am Jungfernstieg, Postkarte 1930
-         - Portrait de joueurs d’èchecs, Originalillustration aus der La Boîte en Valise
-          Jasper Johns, M.D., Kartonschnitt, signiert (Merce Cunningham Portfolio) 1974, publiziert 1975

vor der Wand 7
-         -  La Boîte en Valise (Reprint 2016)

Wand 8
zu In Advance of the Broken Arm. Die Schneeschaufel und „Chief Broken Arm“ gehören zum ‘American Dream’, den Duchamp während seines ersten Besuchs in Amerika untersucht.
-         -  Wilhelmine, Emma & Guillaume III, Collection Felix Potin – Die ‘Collections Félix Potin’ ist eine Serie mit zeitgenössischen Célébrités, die Schokoriegeln der Marke Felix Potin zwischen 1898 und 1922 (und wahrscheinlich auch danach) beilag. Das Lay-out der Potin-Bilder-Legenden hat große Ähnlichkeit mit der Art, wie Broken Arm und die anderen Bilder in der Boîte en Valise ausgezeichnet sind.
-         - Chief Broken Arm  – ein großer Krieger der Sioux, der an vielen Kämpfen beteiligt war Postkarte
-         - Special for the season, Snow Shovels (Foto, ACME Photo agency, 1947)
-         - American Custom, Swift Brookfield pure pork sausages, Werbung

zu LHOOQ
-         - Comment vous appelez-vous?, Postkarte
-         - La Maitresse, « Oh! la salle gosse!! as-tu fini de brailler?? [R]épètes-moi tes lettres. Le Gosse – G. K. K. O. Q… » , deutsch : « Ach du schmutziger Junge! Kann du das Geschrei aufhören? Wiederhol mal laut deine Buchstaben. » Der Junge : « Ich habe Kaka am Hintern …» , Postkarte
-         - Tu as un Q!!! Il y a pleine-lune ce soir, Postkarte
-         - Mets ton nez dans mon Q, Postkarte
-         - Oh ! t’en as un Q!!! , Postkarte
-         - Ecole de Tape Q, Postkarte
-         - Q, Postkarte
-         - Le Dépilatoire hospitalier dissout les poils (Werbung für Enthaarungsmittel)
-         - Briefmarke mit dem Bild der Joconde, Deutsche Post 1952 (Diese Briefmarke versah Duchamp 1967 mit einem Schnurrbart, siehe: Schwarz, Nr. 639)
-       -   Jeune fille a marier, écrire au initiales E.B.T. poste restante Paris, Postkarte
-        -  La Joconde, de Leonardo de Vinci, Disparu du Musée de Louvre le 21 Aout 1911, Postkarte
-         - Vive Ste Barbe, Postkarte
-         - La Joconde, je vais retrouver mon Vinci, Postkarte
-         - La Joconde, Contente après quatre cent ans, Postkarte
-         - La Joconde, Bonjour!! , Postkarte
-         - Partenza della Gioconda da Milano, Postkarte
-         - Syndicat des blairôchaude, Postkarte
-         - Thaon-les-Vosges, Madame Delait en excursion, Postkarte
-         - Il n’y a encore rien dans ce cœur qu’une paire de majestueuses moustaches, Postkarte
-         - Porträt der Joconde als Kaiser Wilhelm II (Postkarte um 1918)
-         - Le Capitaine Lux – in Deutschland verhaftet, weil er aus der Schweiz versucht hatte, Zeppeline zu beobachten, wegen Spionage zu sechs Jahren Haft verurteilt, am 2. Januar 1912 nach Frankreich überführt.

Vitrine I
-         - Dada’s Daddy, Winthrop Sargeant, Life Magazine, April 1952
-         - Société des Artistes Indépendants, 1912
-         - Marcel Duchamp, Rrose Sélavy, oculisme de précision, poils et coups de pieds en tous genres, Coll. Bien Nouveaux, Éditions GLM, Paris, 1939
-        -  Pharmacie & Tu’M, Dictionnaire abrégé du surréalisme, Herausgegeben von André Breton und Paul Éluard (1938)
-        -  Arturo Schwarz, Il Reale Assoluto, Cover von Marcel Duchamp, 1964
-        -  Time magazine, 7. September 1942, Cover Marcel Duchamp
-         - View, 5. Serie, Nr. 1, März 1945, Covermotiv von Marcel Duchamp
-         - William Seitz, ‘What’s Happened to Art? mit : An Interview with Marcel Duchamp on the Present Consequences of New York’s 1913 Armory Show.’ Vogue, 141 (15. Februar 1963)
-         - Minotaure, Nr. 6, 2. Jahrgang, 1934
-         - Marcel Duchamp & Henry McBride, Florine Stettheimer, New York: Museum of Modern Art, 1946.
-          Axel Heil, Nimm Nichts – Nimm Alles, 1992, Multiple, Siebdruck, 2 Linsen, Institut für die Beobachtung von Abdingbarem, Expl. 15/15

Vitrine II
zu Air de Paris
-         - La reliquaire de la Sainte Ampoule, Reims, Trésor de la Cathédrale, Postkarte
-         - Ampoule, soluté de glucose, Glas
-         - Ampoule, soluté de glucose, Glas
-         - Air de Paris, Sardinendose
-         - Ampoule, serum physiologique, A. Lavoisier
-         - Berliner Luft, O. E. Hasse (1903-1978)

zu: Belle Haleine  
-        -  Un air embaumé, Parfum Flasche, (Schöner AtemSchleierwasser) 

zu Pharmacie
-        -  Sophie de Niederhäusern, Kalender, 1892
-         - Sophie de Niederhäusern, Kalender, 1896
-         - Phares, Postkarte

zu LHOOQ – wer die Buchstaben im Französischen ausspricht (« elle a chaud au cul »), sagt:   « sie ist heiß am Arsch »
-     -     ‘Avoir le cul chaud. Maniére de parler libre, pour marquer qu’une personne est amoureuse, lubrique qu’elle aime le déduit. Voyes Chaud.’ Philbert-Joseph Le Roux erklärt das Wort ’chaud’: ‘Avoir le cul chaud. Maniére de parler qui signifie, être d’un tempérament chaud & amoureux, aimer le déduit, aimer le commerce des femmes. Cabin. Satyr.’ Philbert-Joseph Le Roux, Dictionnaire comique, satyrique, critique, libre et proverbal (Lion: Beringos 1752) S. 175
-          Les Ministères des Joconds, Fantasio, 1. Januar 1914
-     -     Traby, L’A-E-Ou-U?, Ausstellungskatalog der Incoherents, Paris 1899 [L’avez-vous vu? Haben Sie es gesehen?]
-        -  Coquelin Cadat, Le Rire (Paris Ollendorf 1887) ill. Arthur Sapeck (1853-1891)
-        -  Joconde, Haarschneidemaschine, um 1910
-        -  Prière de toucher, Cover von Marcel Duchamp, Hrsg. Marcel Mariën, Brüssel 1948
-        
-  - Le Rire, vom 8. 6. 1910, Nr. 392
-          Transition, Nr. 26, 1937, Cover von Marcel Duchamp mit dem Readymade Comb. Auf den Rand des Kamms ist in weiß gedruckt: ‘3 ou 4 gouttes de hauteur n’ont rien à faire avec la sauvagerie’ (3 oder 4 Tropfenhöhe hat nichts mit der Wildheit zu tun).

Wand 8 (im Rahmen)
-         - ‘Les Cheveux? Non! la barbe …’, aus : Le Rire Nr. 283, 6. Jahrgang, 7. April 1900, Illustration von Henry Gerbault (1863-1930), zu LHOOQ
-         - Sophie de Niederhäusern, Kalender, 1894, zu Pharmacie

Vitrine III
-       -   Marcel Duchamp und Vitaly Halberstadt, L’opposition et les cases conjuguées sont réconciliées, (Brüssel/Saint-Germain-en-Laye, Editions de L’Échiquier 1932, 2 Exemplare)
-       -   Vitaly Halberstadt & Marcel Duchamp, Foto von Man Ray für: Le Monde des Echecs (Brüssel Editions de L’Échiquier 1932) Série Nr. 1, Februar 1933
-          - Dr. A Rueb (Hrsg.), Die Schacholympiade von Hamburg (Ungarn: Magyar Sakkvilag 1931)
-          Hamburger Illustrierte, Nr. 30, 1930
-      -    Evgenii Aleksandrovich Znosko-Borovski, Comment il faut commencer une partie d’échecs (französisches Original, übersetzt und redigiert von Duchamp, Paris, Cahiers de L’Echiquier français, 1933; 3. erweiterte Auflage, Lille, Y. Demailly, 1946).
-          - Folkstone 1933, International Team Chess Tournament

-         - Gaspard Delanoë, R. Mutt (Multiple) Paris, Edition Julien Martial, 2009, Expl. H.C.








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