07 décembre 2016

Marcel Duchamp / 8. Salon

Der 8. Salon lädt ein zu einer Marcel Duchamp-Ausstellung, organisiert von Bastiaan van der Velden, Ursula Panhans-Bühler, Axel Heil und Roberto Ohrt. 

Im Sommer 1930 war der berüchtigte An-Artist 14 Tage in Hamburg, vermutlich das erste und einzige Mal. Seine Begeisterung für Schach hatte ihn am Ende der 20er Jahre – so jedenfalls glaubte nahezu jeder, der ihn damals kannte – vollkommen aus der Kunst herauskatapultiert und bis in die französische Nationalmannschaft getragen. 1930 sollten die "Länderkämpfe des Weltschachbundes" (später „Schacholympiaden“ genannt) an der Alster ausgefochten werden. MD reiste an und spielte überwiegend Remis. „Sehr schlechtes Turnier“, musste er feststellen, aber die Stadt sei „beautiful“, ein Kompliment, das wir mit unserer Ausstellung leider nicht zurückgeben dürfen. „Schönheit“ war eine Kategorie, die MD seinen Zeitgenossen um die Ohren schlagen wollte; dahinter treten wir sechsundachtzig Jahre später nicht mehr zurück. 

Eröffnung:
Freitag 9. Dezember 2016, 19.00
10.12.2016 – 14.02.2017
Trommelstr. 7, 20359 Hamburg

www.8salon.net







Aucun commentaire: