03 avril 2007

Bata


Bata Illic - Schlagersänger 60er Jahre

* 30. September 1939 in Belgrad

jugoslawisch-deutscher Schlagersänger.

1967 nahm Illic seine erste Schallplatte auf. Seine ersten Erfolgstitel in den Hitparaden waren 1968 "Mit verbundenen Augen" und "Schuhe, so schwer wie ein Stein". 1972 hatte er seinen allergrößten Erfolg "Michaela". Er trat ist zahlreichen Musiksendungen (unter anderem ZDF-Hitparade) auf.

Bata Illic studierte Englisch und Italienisch und war danach als Lehrer tätig. 1963 bekam Illic mit seiner damaligen Band einen mehrmonatigen Gastspielvertrag für einen amerikanischen Club in Bad Kissingen. Weitere Verpflichtungen für Clubs in Bad Hersfeld, Fulda und Berlin folgten.

Er trat in zahlreichen Musiksendungen auf, unter anderem in der ZDF-Hitparade. Auch die folgenden Jahre waren sehr erfolgreich für ihn als Schlagersänger. Anfang der 1980er Jahre wurde es etwas ruhiger um ihn.

In den 1990er Jahren erlebte Illic ein Comeback. Er tritt auch heute noch in Rundfunk und Fernsehen auf, wobei er gerne deutschsprachige Versionen von Aznavour-, Celentano- oder Bacharach-Titeln, aber auch seine alten Hits singt.

Bata page

Aucun commentaire: